Pézenas


Molières Platz an der Sonne

 

Altstadtgasse in Pézenas
Altstadtgasse in Pézenas

Im Herzen des Languedoc, knapp 20 km von der Mittelmeerküste entfernt, liegt das beschauliche 8.000 Einwohner-Städtchen Pézenas. Zu Wohlstand kam Pézenas einst als Handelsplatz im Mittelalter und in der Renaissance als Sitz des königlichen Gouverneurs des Languedoc.

 

Nachhaltige Bekanntheit aber erlangte das kleine Städtchen Pézenas durch den berühmten, französischen Dichter Jean-Baptiste Poquelin, den meisten unter seinem Künstlernamen Molière bekannt.

 

Der Autor der bekannten Komödien "Der Menschenfeind" und "Der eingebildete Kranke" gastierte zusammen mit seiner Theatertruppe für sechs Jahre am Hof des Prinzen von Conti, des damaligen Gouverneurs des Languedoc, in Pézenas und wohnte auch dort. Viele Eindrücke aus seiner Zeit in Pézenas flossen in seine späteren Werke ein.

 

Heute ist Pézenas nicht nur als Molière-Stadt bekannt, sondern auch als Eldorado für Trödler und Antiquitätensammler. In dem beschaulichen Städtchen gibt es weit mehr als 60 Antiquitätenhändler. Zwei mal im Jahr, jeweils im Mai und Oktober, finden in Pézenas auch große Trödelmärkte statt. Auch abseits von Trödel und Molière hat Pézenas einiges zu bieten: Der historische Stadtkern unterhalb des Burgberges lädt mit seinen verschlungenen Gassen zum bummeln und verweilen ein. Die Häuser in dem von einer Stadtmauer mit Torhäusern umringten Altstadtkern stammen aus der Zeit vom ausgehenden Mittelalter bis in das 18.

 

Jahrhundert hinein. Wer mehr über den Dichter Molière und seine Zeit in Pézenas erfahren möchte, dem ist ein Besuch im Scénovision Molière, einem interaktiven Museum, zu empfehlen. Das Scénovision Molière liegt am Rande der Altstadt, außerhalb der Stadtmauern und bietet auch deutsche Audioguides an.

Nur wenige Minuten von Pézenas entfernt liegt die Domaine Cantaussels, ein langjähriger Partner der Wein-Erlebnis-Welt. Das kleine Herrenhaus der Domaine Cantaussels wird umgeben von einem schönen Park und insgesamt 90 Hektar Weinberg. Auf Domaine Cantaussels wird ein hervorragender MerlotCabernet-Sauvignon und auch ein Rosé-Cuvée ausgebaut.