Wein-Erlebnis-Welt


Die Provence - Zwischen Alpen und Mittelmeer

Die Provence - das ist der mondäne Küstenstreifen der Côte d'Azur mit klangvollen Städten wie Saint-Tropez, Nizza und Cannes, das sind schier endlose Lavendelfelder und Weinberge, das sind eindrucksvolle Landschaften im Hinterland, wie die Hochprovence und die Ausläufer der Alpen.

Im Land der Katharer - Das Languedoc-Roussillon

Sie gehören so zum Languedoc-Roussillon wie das Mittelmeer, die Pyrenäen und der Wein: Die Katharer. Diese religiöse Sekte fand im Mittelalter für lange Jahre eine sichere Heimat im Gebiet entlang der Mittelmeerküste zwischen den Pyrenäen und der Stadt Nîmes und wurde schließlich doch gnadenlos in einem Kreuzzug verfolgt. Die Sekte der Katharer verschwand und das vorher relativ unabhängige Languedoc-Roussillon kam endgültig zu Frankreich. Geblieben sind aus diesen bewegten Zeiten zahllose stumme Zeugen: Eindrucksvolle Burganlagen, wunderschöne Klöster, Kirchen und Kathedralen, herrliche Altstädte. Viel zu bieten haben die Katharer und das Mittelalter im Languedoc-Roussillon, aber das ist noch nicht alles was man in der Weinregion am Mittelmeer finden kann. Am Rande von malerischen Weinbergen im Tal von Tautavel fanden Forscher beispielsweise die Überreste eines über 300.000 Jahre alten Frühmenschen. Große Ingenieurskunst stellen die Festungen dar, die Vauban, der Festungsbaumeister von Sonnenkönig Ludwig XIV, entlang der Grenze zu Spanien errichten ließ. Oder aber auch der 240 km lange, von Platanen gesäumte Canal du Midi im Languedoc der seit dem 17. Jahrhundert eine kurze Verbindung vom Atlantik zum Mittelmeer darstellt. Groß ist auch der Einfluss auf die moderne Kunst die das Roussillon ausübte. Nicht umsonst bezeichnete Salvador Dalí einst den Bahnhof von Perpignan als "Nabel der Welt". Künstler wie Matisse, Derain und Picasso zog es im Sommer zum Malen in den Küstenort Collioure oder nach Céret. Den Schenkungen bekannter Künstler wie Picasso oder Chagall hat der kleine Ort in den Pyrenäen so ein ganz hervorragendes Kunstmuseum zu verdanken.
Neben viel Kultur gibt es im Languedoc-Roussillon aber auch Natur pur. Die Region hat eine abwechslungsreiche Landschaft die von weiten Ebenen bis zum Hochgebirge reicht. Die Landschaft mal wilde Garrigue, mal kultivierte Weinberge oder in den Pyrenäen auch dichter Wald. In der Region gibt es auch mehr als ein Dutzend Tropfsteinhölen die touristisch erschlossen sind und noch viele weitere Naturdenkmäler.